Abriss

Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023
Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023

Das Erscheinungsdatum des letzten Blogartikels auf dieser Website liegt schon einige Zeit zurück. Im Februar 2021 begannen die Abrissarbeiten im ehemaligen Preßwerk mit der Baumfällung. Danach sollte im Sommer der Rückbau der Gebäude beginnen. Ich hatte das bezweifelt. Was passierte tatsächlich? Nichts.

Doch im Spätherbst 2022 rückten tatsächlich die Bagger an. Die Sächsische Zeitung berichtete – wieder einmal – darüber, was hier alles neu entstehen soll. „Ein neues Ortszentrum für Ottendorf-Okrilla“ lautet der Titel in der Rödertal-Ausgabe vom 16. Dezember. Entstehen wird ein Lebensmittel- und ein Drogeriemarkt, langfristig ist ein neues Ärztehaus geplant. Bereits im Mai 2023 werden die Bauarbeiten beginnen.

Zunächst wird abgerissen. Im Dezember 2022 sah es so aus:

Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Dezember 2022Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Dezember 2022Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Dezember 2022Der Ottendorfer Bürgermeister nimmt in der Ausgabe 03/2023 des Amtsblattes der Gemeinde zum Bauvorhaben Stellung (Zitat): „Nach der Ordnung der Besitzverhältnisse und der Klärung der Grundschulden,….,konnte nun endlich begonnen werden….Der Abriss und die Entsorgung stellen die Investoren vor große Probleme. …Bei dem jetzigen Abriss werden Proben in 14-tägigen Abständen kontrolliert und geprüft. … Aufgrund des langen Leerstandes mussten naturschutzrechtliche Belange ebenso berücksichtigt werden….Geplant ist, dass sich mit der ersten Baugenehmigung ein REWE-Markt als Vollsortimenter ansiedelt. Anschließend soll auf dem Gelände, als getrenntes Gebäude, ein DM-Drogeriemarkt entstehen.“ (Zitatende)

Den aktuellen Stand der Arbeiten im Februar 2023 dokumentieren diese Fotos:

Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023Gelände des ehemaligen Preßwerks in Ottendorf-Okrilla im Februar 2023Wir werden weiter beobachten, wie sich die Dinge entwickeln. Ein Video, das ich bei YouTube fand, zeigt im Dronenflug die Ruine noch einmal vor dem Abriss. Die Urheberrechte des Films liegen bei Tino Vetter (laut Angaben auf Youtube).

Update 02.04.2023: Der Abriss ist fast vollendet.

Update 30.07.2023: Bau des REWE-Marktes

Bau des REWE-Marktes auf dem Gelände des ehemaligen VEB Preßwerk Ottendorf-Okrilla
Bau des REWE-Marktes auf dem Gelände des ehemaligen VEB Preßwerk Ottendorf-Okrilla

Bau des REWE-Marktes auf dem Gelände des ehemaligen VEB Preßwerk Ottendorf-Okrilla